Suche
Close this search box.

Entführter Arad offenbar nicht im Iran

BEIRUT (inn) – Der 1986 über dem Libanon abgestürzte und seitdem vermisste Israeli Ron Arad ist offenbar nicht im Iran. Das sagte ein Berater des iranischen Präsidenten Mohammed Chatami, Ali Akbar Mohtaschami, in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview mit der libanesischen Tageszeitung „A-Safir“.

Der Iran habe zudem keinerlei Informationen über das Schicksal des Luftwaffennavigators, so Mohtaschami.

Am Mittwoch traf in der libanesischen Hauptstadt Beirut eine hochrangige Delegation aus dem Iran ein. Sie wird an der Begrüßungszeremonie für die am heutigen Donnerstag von Israel freigelassenen Araber teilnehmen, die im Laufe des Tages im Libanon eintreffen werden.

Der Delegation gehört auch Hadi Chamenei an, der jüngere Bruder des religiösen Führers des Iran Ali Chamenei. Die Abgeordneten wollen laut der Tageszeitung „Ha´aretz“ zudem bei einem weiteren Gefangenenaustausch zwischen Israel und der Hisbolla vermitteln, bei dem Arad oder seine Leiche übergeben werden soll.

Israel hatte bislang vermutet, dass Arad nach seiner Entführung durch die Amal-Miliz von deren Anführer Mustafa Durani in den Iran verkauft wurde. Eine Sondereinheit der israelischen Armee hatte Durani später entführt. Er gehört zu den Häftlingen, die im Zuge des historischen Gefangenenaustausches am heutigen Donnerstag von Israel freigelassen werden.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen