Suche
Close this search box.

EM-Qualifikation: Kroatien kickt Israel aus dem Wettbewerb

ZAGREB (inn) – Die Hoffnung der Israelis auf eine Teilnahme an der Fußball-EM 2008 wurden am Samstagabend in Zagreb zerstört. Israel unterlag Kroatien in dem Qualifikationsspiel mit 0:1.

Nach dieser Niederlage kann Israel die Tabellenführer der Gruppe E, England und Kroatien, nicht mehr einholen. Theoretisch besteht zwar die Möglichkeit, dass Israel in den letzten beiden Spielen der Qualifikationsrunde die gleiche Punkzahl wie England erreicht. Dazu müssten die Israelis jedoch ihre letzten beiden Spiele gewinnen und die Briten ihre letzten beiden Spiele verlieren. England hat jedoch alle Spiele gegen Israel gewonnen. Somit bringt eine Punktegleichstand den Israelis wenig. Zur EM dürften trotzdem die Briten.

Kroatien dominierte die Begegnung von Anfang an, konnte mit seiner Vorstellung jedoch nicht überzeugen. Die Gastgeber spielten ohne ihre gewöhnliche Aggressivität, es gelang ihnen jedoch, den benötigten Treffer gegen Israel zu erzielen. Der brasilianische Stürmer Eduardo da Silva verhalf seiner Mannschaft in der 52. Minute zu weitern drei Punkten.

Die israelische Nationalmannschaft beschränkte sich dagegen fast ausschließlich auf die Verteidigung. Die beste Torchance hatte Kaptän Yossi Benayoun in der 77. Minute. Benayoun steht beim englischen Rekordmeister FC Liverpool unter Vertrag. 

Der israelische Trainer Dror Kashtan sagte nach dem Spiel: „Wir haben einen Fehler gemacht und da Silva hat uns dafür bezahlen lassen. Wir haben die Chance vertan, uns für die EM 2008 zu qualifizieren, aber vier Spieler haben ihr Debüt gegeben und in der Zukunft werden wir uns wieder freuen können, so wie sich die Kroaten heute Abend gefreut haben.“

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen