Suche
Close this search box.

Eichmann-Prozess auf YouTube

JERUSALEM (inn) - Die Jerusalemer Holocaustgedenkstätte Yad Vashem hat die Filmaufzeichnung des Eichmann-Prozesses auf dem Portal YouTube veröffentlicht. Anlass ist der 50. Jahrestag des Auftaktes der Verhandlungen, die nach acht Monaten mit einem Todesurteil gegen den NS-Verbrecher endeten.

Das Filmmaterial umfasst etwa 400 Stunden. Es ist auf unterschiedlichen Kanälen zu finden. Zum einen gibt es die Originalversion in den Sprachen Hebräisch, Deutsch und Jiddisch. Zum anderen wurde sie auf Englisch synchronisiert, schreibt die Tageszeitung "Jediot Aharonot".

Nach Angaben von Yad Vashem-Direktor Avner Schalev bietet die Veröffentlichung den Usern die seltene Gelegenheit, "die Zeugenaussagen der Überlebenden aus erster Hand zu sehen und zu hören". Eine neue Generation könne zum 50. Jahrestag "einen der bedeutsamsten Wendepunkte im Umgang der Menschheit mit dem Holocaust" sehen.

Obersturmbannführer Adolf Eichmann war 1960 vom Mossad in Argentinien entführt und nach Israel gebracht worden. Der Prozess gegen ihn begann am 11. April 1961. Im Mai 1962 wurde er hingerichtet – es ist das einzige Todesurteil, das im modernen jüdischen Staat vollstreckt wurde.

Die Filmaufnahmen gibt es unter diesem Link.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen