Suche
Close this search box.

Ehrendoktorwürde für Katzav bei Staatsbesuch in China

PEKING (inn) – Israels Staatspräsident Mosche Katzav hat sich für eine aktivere Rolle Chinas bei der Lösung des Nahost-Konflikts ausgesprochen. Das sagte Katzav bei einem Treffen mit dem chinesischen Präsidenten, Hu Jintao, in Peking am Donnerstag.

Katzav forderte seinen Gastgeber zudem auf, seinen Einfluß auf die Palästinenser zu nutzen und diese zum Kampf gegen den Terror zu ermutigen. Er versicherte in dem Gespräch, daß Israel sein Bestes tun werde, um den Dialog mit den Palästinensern fortzusetzen, damit ein baldiges Ende des blutigen Konfliktes erreicht werde.

Bei dem Treffen ging es zudem um die israelisch-chinesischen Beziehungen. Beide Politiker vereinbarten, die bereits guten Kontakte weiter zu verbessern, politische Dialoge auf allen Ebenen zu führen sowie die Zusammenarbeit auf den Gebieten der Wirtschaft, Forschung, Kultur und Bildung zu intensivieren.

Am Donnerstag wurde dem israelischen Politiker an der Universität von Peking die Ehrendoktorwürde verliehen. Bei seinem mehrtägigen Aufenthalt hatte Katzav mit seiner Frau Gila unter anderem die Chinesische Mauer besichtigt und eine Farm besucht, die von israelischen Landwirtschaftsexperten errichtet worden war, um die Milchproduktion in der Gegend zu verbessern. Dabei ließ es sich der Präsident – der Agrarwissenschaft studiert hat – nicht nehmen, selbst eine Kuh zu melken.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen