Die Bibel am eigenen Leib spüren

EFRAT (inn) - Der israelische Bildungsminister Gideon Sa´ar hat einen Bibel-Erlebnis-Park in der Asseh-Chail-Schule in Efrat eingeweiht. Dort können Besucher die Bibel mit allen Sinnen kennenlernen.

Der Bibel-Park zwischen Jerusalem und Hebron ermöglicht es Kindern, sich durch Ertasten und Fühlen in biblische Zeiten hineinzuversetzen. Die Stätte ist in mehrere Erfahrungsbereiche aufgeteilt, berichtet der Nachrichtendienst “Arutz Scheva”. So können sich die Besucher dort durch aktive Teilnahme über Geographie und Archäologie informieren. Zudem erhalten sie die Möglichkeit, die Geschichten und Personen der Bibel durch Musik und Theaterstücke kennenzulernen.

Damit sich die Besucher von Beginn an in Zeit und Umgebung hineinversetzen können, erhalten sie Gewänder, die denen aus biblischen Zeiten ähnlich sind. Der Erlebnis-Park heißt “Atnachta”, welches übersetzt “Ruhepause” bedeutet.

Der Bühnenbildner Hugo Guez hat den Bibel-Erlebnis-Park gestaltet. Das Gelände ist so angelegt, dass Besucher sofort das Gefühl haben, in eine andere Welt einzutreten, berichtet “Arutz Scheva”. Wenn Schüler dort den Weg des Volkes Israel durch die Wüste selbst erfahren wollen, können sie dort durch heißen Sand gehen und dazu ausschließlich nachgebildete Gegenstände aus biblischen Zeiten nutzen. Mit solchen Erfahrungen soll das Bibelwissen in der Erinnerung der Besucher haften bleiben.

Die Geschäftsführerin von “Atnachta”, Ruthy Mark, sagte gegenüber “Arutz Scheva”: “Der Erlebnis-Park kann Schüler durch eigene Erfahrungen und Erlebnisse an die Bibel heranführen. Dies veranlasst sie, das Erlernte mit einer Botschaft, mit Moral, persönlichen Empfindungen und dieser Zeit in Verbindung zu bringen.”

Schreiben Sie einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen