Suche
Close this search box.

Computerspiel für Autisten

JAVNE (inn) – Vier israelische Achtklässler haben ein Computerspiel für autistische Kinder entwickelt. Damit gewannen sie einen ersten Preis bei einem Erfindungswettbewerb für Schüler.

Das Spiel „Sichronon“ soll Aufmerksamkeit, Konzentration und Gedächtnis von Kindern steigern, die unter Autismus leiden. Der Name ist vom hebräischen Wort für „Erinnerung“ (Sikaron) abgeleitet. Für die Entwicklung haben die Schüler eines Gymnasiums in Javne (südlich von Tel Aviv) fünf Monate gebraucht. Unterstützung erhielten sie von der Bar-Ilan-Universität und von einem weiteren Klassenkameraden, der sich besonders gut mit Computern auskennt.

Wie die Tageszeitung „Ha´aretz“ berichtet, haben die jungen Erfinder das Spiel in einem Kindergarten in Javne vorgestellt. Dort gibt es acht autistische Kinder. Die Erzieherin Anat Kreitzer zeigte sich beeindruckt: „Ich glaube nicht, dass dadurch Wunder geschehen können, aber es kann sicherlich als zusätzliches Gerät dienen, um autistische Kinder zu behandeln.“

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen