Suche
Close this search box.

Christlicher Sender zeigt TV-Reihe über Israel

Israel hat eine faszinierende Geschichte, weltpolitisches Gewicht und für viele Christen bleibende Bedeutung. Eine neue amerikanische Dokumentation geht diesen Aspekten auf den Grund.
Vor Ort in Jerusalem: Mati Schoschani präsentiert die Dokumentation „Why Israel Matters“

TUSTIN (inn) – Christliche Gruppen in Amerika wollen in einer 13-teiligen Dokumentation die Bedeutung des Staates Israel für Christen und für die gesamte Welt aufzeigen. Die englischsprachige Reihe „Warum Israel wichtig ist“ (Why Israel Matters) zeigt der Senderzusammenschluss „Trinity Broadcasting Network“ (TBN) seit Ende Februar. Sie ist auch online zu sehen.

Die wöchentlichen Folgen präsentiert jeden Dienstag Mati Schoschani, der sich als messianischer Jude versteht. Er ist Leiter von TBN in Israel. Im ersten Teil geht es um die Rückkehr von Juden nach Israel. Schoschani hat dazu auch mit Juden aus China gesprochen, die ihre Beziehung zu Israel aufrecht erhalten haben. Eine chinesische Jüdin sagt etwa, ihr Vater habe die Bedeutung Israels deutlich gemacht. Er habe ihr gesagt: „Eines Tages musst du in das Land Israel zurückkehren. Denn das ist das Land, das Gott uns gegeben hat.“

In der Folge kommen auch Pnina Tamano-Schata zu Wort, die erste äthiopische Jüdin, die als Abgeordnete in der Knesset saß. Zudem ist ein Holocaust-Überlebender zu sehen, der in der Zeit der Nationalsozialisten neben Anne Frank wohnte. In weiteren Folgen geht es um Israels Weg im feindlich gesonnenen Nahen Osten, um die Fortschritte in den Bereichen Technologie, Wirtschaft und Militär, sowie um das gegenwärtige Leben in Israel.

Mehr Verständnis für Israel

Die Serie wurde im Verbund mit der evangelikalen Organisation „Liberty Council“ entwickelt, zu der auch die Organisation „Christians in Defense of Israel“ (CIDI) gehört. Nach eigenen Angaben gehören zu den beiden Organisationen mehr als 300.000 Israel-Unterstützer.

Der Vorsitzende von TBN Matt Crouch erklärte, der Sender habe seit der Gründung 1973 Israel unterstützt. Die neue Sendung gebe den Zuschauern einen „Einblick in diese Nation und das Volk, das dem Herzen Gottes so nahe ist“, heißt es in einer Mitteilung des Senders.

Der Gründer von CIDI und „Liberty Counsel“ Mat Staver sagte, die Serie vertiefe das Verständnis der starken Verbindung mit Israel durch den Glauben. „Niemals zuvor war es für Christen und andere wohlmeinende Menschen wichtiger, solidarisch mit dem Staat und dem Volk Israel zu sein.“

Von: df

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen