Suche
Close this search box.

Chef der UN-Atomenergiebehörde reist nach Israel

WIEN (inn) – Der Leiter der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA), Mohammed el-Baradei, will im Sommer nach Israel reisen. Wie die israelische Botschafterin bei der IAEA, Gabriella Gafni, am Mittwoch mitteilte, handelt es sich dabei um einen Routinebesuch, der bereits seit Monaten vorbereitet werde.

Die Reise soll voraussichtlich im Juli stattfinden. Ein genauer Termin und die Tagesordnung stehen noch nicht fest, hieß es seitens der UN-Behörde.

Israel ist Mitglied der IAEA. Da es den Atomwaffensperrvertrag nicht unterschrieben hat, darf die Atomenergiebehörde das Land jedoch nicht überwachen. Zahlreiche moslemische Staaten hatten sich in der Vergangenheit darüber immer wieder beschwert.

Bei einem Besuch El-Baradais in der ägyptischen Hauptstadt Kairo Mitte April hatte der Ägypter die moslemischen Staaten dazu aufgerufen, konstruktive Schritte zu unternehmen und das Zusatzprotokoll über die Nichtweiterverbreitung von Atomwaffen zu unterzeichnen. Nur so könne auch Israel dazu veranlasst werden, sein Atomwaffenprogramm offen zu legen.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen