Suche
Close this search box.

Cannes: Preis für israelische Schauspielerin

CANNES (inn) – Die Israelin Hanna Laslo ist bei den Filmfestspielen in Cannes mit dem Preis für die beste Schauspielerin ausgezeichnet worden. Damit würdigte die Jury ihre Rolle in dem Film „Free Zone“ von Amos Gitai.

In dem Film spielt Laslo eine Frau aus einem Moschav, die mit einer weiteren Israelin in eine jordanische Freihandelszone reist. Dort will sie eine Geldsumme eintreiben, die ein Unbekannter ihr und ihrem Mann schuldet – er wird als „der Amerikaner“ bezeichnet. In Jordanien schließt sich den beiden Frauen eine Palästinenserin an, die sie auf ihrer Reise durch den Nahen Osten begleitet.

Den Preis überreichte der britische Schauspieler Ralph Fiennes am Samstagabend an die Israelin. Laslo widmete ihn ihrer Mutter, einer Auschwitz-Überlebenden, und „allen anderen Überlebenden“.

Es war die erste Auszeichnung für den israelischen Regisseur Gitai bei seiner vierten Teilnahme an dem Wettbewerb in Cannes. Als letzter israelischer Schauspieler hatte Oded Kotler im Jahr 1967 den Preis gewonnen.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen