Suche
Close this search box.

Bush will im Januar nach Israel reisen

WASHINGTON (inn) - US-Präsident Präsident George W. Bush will im Januar erstmals in seiner Amtszeit Israel besuchen. Wie es aus einer zuverlässigen Quelle in Jerusalem hieß, werde Bush Anfang nächsten Jahres eine Nahost-Reise unternehmen und dabei ab dem 10. Januar zwei Tage in Israel verbringen.

Dies berichtet der israelische Rundfunk. Der Sprecher des Nationalen Sicherheitsrates in Washington, Gordon Johndroe, bestätigte diese Berichte am Dienstag. Details zur Reise nannte er nicht.

Während seines Besuches werde Bush sich für neue Verhandlungen zwischen Israelis und Palästinensern stark machen. Grundlage dafür seien die Gespräche im amerikanischen Annapolis vor einer Woche.

Es wäre der erste Besuch Bushs, seit er das Amt des Präsidenten vor sieben Jahren übernahm. Er besuchte Israel zuletzt im Jahr 1998; damals war er Gouverneur von Texas. US-Außenministerin Condoleezza Rice besuchte Israel innerhalb von sechs Wochen vor dem Gipfeltreffen von Annapolis drei Mal.

Die israelische Tageszeitung „Ha´aretz“ berichtete vergangene Woche, dass Bush zu Feierlichkeiten zur 60-Jahr-Feier des Landes Israel im Jahr 2008 eingeladen worden sei.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen