Suche
Close this search box.

Bulldozer der Armee zerstört

GAZA (inn) – Unbekannte haben etwa 16 Bulldozer und Traktoren der israelischen Armee in der ehemaligen jüdischen Siedlung Neveh Dekalim im Gazastreifen unbrauchbar gemacht. Sie kippten Zucker in die Tanks und zerschnitten Zündkabel der Fahrzeuge, die für den Abriss der Häuser eingesetzt werden sollen.

Der Vandalismus wurde in der Nacht zum Mittwoch verübt. Israelische Sicherheitskräfte erklärten, die Arbeit werde wie geplant weitergeführt. Bulldozer, die nicht mehr intakt seien, würden ausgetauscht.

Die Bulldozer, die dem israelischen Verteidigungsministerium gehören, sollten offenbar auch angezündet werden, berichtet der israelische Rundfunk. Erste Untersuchungen durch die Armee legten nahe, dass die Täter Freiwillige der Armee waren, welche die zurückgelassenen Gegenstände der evakuierten Siedler einsammeln. Deswegen erwägt die Armee, die Arbeit mit den Freiwilligen einzustellen.

Neveh Dekalim war die größte der jüdischen Siedlungen im Gazastreifen. Hier lebten bis zur Evakuierung vor knapp zwei Wochen 2.500 Menschen in 250 Familien. Ihre Häuser sollen gemäß dem Rückzugsplan abgerissen werden.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen