Suche
Close this search box.

Bruder von Abbas-Vertrautem von palästinensischen Sicherheitskräften erschossen

Palästinensische Sicherheitskräften erschießen im Streit den Bruder eines Vertrauten von Präsident Abbas. Anschließend attackiert dessen Familie Regierungsgebäude.
Der Bruder des PA-Funktionärs Hussein al-Scheich, Chalil al-Scheich, wurde von palästinensischen Sicherheitskräften erschossen

RAMALLAH (inn) – Der Bruder des palästinensischen Beamten und engen Vertrauten von Präsident Mahmud Abbas, Hussein al-Scheich, ist am Mittwochabend in Ramallah erschossen worden. Vorausgegangen war eine Auseinandersetzung zwischen dessen Bruder, Chalil al-Scheich, und Beamten des Präventiven Sicherheitsdienstes. Krankenhausmitarbeiter bestätigten den Tod noch am Abend. Das schreibt die Zeitung „Times of Israel“.

Die Auseinandersetzung begann mit dem Streit zwischen einem Neffen von Chalil al-Scheich und einem nicht benannten Sicherheitsoffizier in El-Bireh, einem Vorort von Ramallah. Mit einer Gruppe bewaffneter Männer wollte Chalil al-Scheich seinem Neffen helfen. Daraufhin brach ein Schusswechsel aus, bei dem Chalil al-Scheich tödlich getroffen wurde.

Nach Informationen der „Times of Israel“ befindet sich der Schütze auf freiem Fuß. Ein Sprecher der palästinensischen Polizei kündigte eine Untersuchung an. Der Premierminister der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA), Mohammed Schtaje, gab darüber hinaus die Bildung eines Untersuchungsausschusses bekannt.

Schüsse auf Regierungsgebäude

Nach dem Tod von Chalil al-Scheich marschierten bewaffnete Familienmitglieder durch Ramallah. Sie schossen auf mehrere Regierungsgebäude und auf das Hauptquartier des Amtes für Präventive Sicherheit. Während der Beerdigung am Donnerstag soll es erneut zu Schüssen in Ramallah gekommen sein. Unklar ist derweil, wem diese Schüsse gegolten haben.

Hussein al-Scheich bedauerte auf der Trauerfeier, dass sein Bruder nicht von israelischen Kugeln getötet wurde. Stattdessen habe ein Mangel an Einigkeit im „nationalen Gefüge“ zum Tod von Chalil al-Scheich geführt. Deshalb schmerze sein Herz.

Von: mas

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen