„Mit Bestürzung haben wir die Nachrichten von der Massenpanik während der Loveparade 2010 in Duisburg und dem Tod von 19 jungen Menschen sowie von Hunderten Verletzten aufgenommen und möchten Ihnen und allen betroffenen Angehörigen unser tiefes und von Herzen empfundenes Mitgefühl aussprechen“, heißt es in dem Schreiben laut der israelischen Botschaft.
Es sei nicht zu begreifen, dass eine als fröhliche Party geplante Veranstaltung in einer derartigen Katastrophe geendet habe, schrieb Se´ev weiter. „Den Familien der Opfer wünschen wir recht viel Kraft und Trost, um diesen schweren Verlust ertragen zu können.“
Am Samstag war es beim größten Techno-Festival der Welt zu einer Massenpanik in einem Tunnel gekommen. Die Zahl der Toten stieg mittlerweile auf 20 Menschen. Neuesten Angaben zufolge wurden nicht, wie bislang angenommen, etwa 300, sondern mehr als 500 Menschen verletzt.