Suche
Close this search box.

Bild von „blutrünstigem“ Scharon zur „Karikatur des Jahres“ gewählt

LONDON (inn) – In Großbritannien ist eine äußerst umstrittene Zeichnung zur „Politischen Karikatur des Jahres“ gewählt worden. Das Bild zeigt Israels Premierminister Ariel Scharon nackt, wie er einem Baby den Kopf abbeißt, während israelische Hubschrauber im Hintergrund mehrere Gebäude bombardieren.

Für den Wettbewerb hatten führende britische Karikaturisten insgesamt 35 Zeichnungen zur Abstimmung eingereicht.

Die jährliche Veranstaltung der „British Political Cartoon Society“ wurde von der britischen Tageszeitung „The Independent“ gesponsert.

Dave Brown, Zeichner der umstrittenen Karikatur, bedankte sich bei der Preisvergabe ausdrücklich bei der israelischen Botschaft. Durch ihren Protest habe diese dazu beigetragen, daß die Zeichnung so bekannt wurde.

Die Karikatur wurde am 27. Januar – zum Holocaustgedenktag – anläßlich Scharons Wiederwahl in der „Independent“ veröffentlicht. Israels Premier, die israelische Botschaft und verschiedene jüdische Organisationen hatten dagegen bei der Selbstkontrollinstanz der britischen Presse (PCC) erfolglos Beschwerde eingelegt. Sie bezeichneten die Karikatur als antisemitisch. Diese belebe das alte Bild, Juden würden nichtjüdische Kinder ermorden, weil sie deren Blut bräuchten.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen