Suche
Close this search box.

Biblische Stadt aus Eisenzeit entdeckt

TIBERIAS (inn) - Archäologen haben im Nordwesten des Sees Genezareth Teile der biblischen Stadt Kinneret freigelegt. Sie gilt als eine der höchstentwickelten Städte der frühen Eisenzeit.

Die Epoche um 1000 vor der Zeitrechnung sei in diesem Gebiet eine Zeit des Niedergangs gewesen, sagte Grabungsleiter Wolfgang Zwickel von der Universität Mainz. „Das zeigt ganz einfach, dass es keinen kompletten Zusammenbruch der Gesellschaft gegeben hat“, teilte er dem „Hamburger Abendblatt“ mit.

Wissenschaftlern zufolge war die Stadt gut angelegt. Die Straßen verliefen schräg zum Hang. So leitete man das Regenwasser direkt zum See. Zudem fanden die Forscher einen großen Gebäudekomplex, der in der Eisenzeit vermutlich als Bäckerei genutzt wurde.

Kinneret war in der Frühzeit des biblischen Israels einer der wichtigsten Orte des Landes.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen