Suche
Close this search box.

Bewohner sind stolz auf Jerusalem

JERUSALEM (inn) – Die große Mehrheit der Jerusalemer ist stolz auf ihre Stadt. Bei einer Umfrage äußerten dies 85,3 Prozent der Befragten – mehr als in den Küstenstädten Tel Aviv und Haifa.

In Tel Aviv sind 76,7 Prozent der Menschen stolz darauf, in dieser Stadt zu leben. Bei den Bewohnern von Haifa beträgt der Anteil 71,8 Prozent.

Von den Jerusalemern sagten zudem 85,2 Prozent, dass sie dort in den vergangenen Jahren Touristenstätten aufgesucht hätten. Der beliebteste Ort ist die Klagemauer. In Haifa lag der Anteil bei 71,9 Prozent, in Tel Aviv bei 54,8 Prozent.

Den Bewohnern von Jerusalem und Haifa gemeinsam ist die Vorliebe für Ausflüge. Die Tel Aviver besuchen hingegen in ihrer Freizeit am liebsten ein Restaurant.

Das Lieblingsessen der Jerusalemer ist Kube, eine gefüllte Teigtasche für den Schabbat. Die Menschen in Tel Aviv bevorzugen Pizza, die Bewohner von Haifa das Eintopfgericht Tscholent, das ebenfalls am wöchentlichen jüdischen Feiertag gegessen wird.

Das Institut „Geokartografia“ hatte aus jeder der drei Städte 200 Erwachsene befragt. Anlass war der Jerusalem-Tag (Jom Jeruschalajim), der an die Wiedervereinigung der Stadt nach dem Sechs-Tage-Krieg vor 40 Jahren erinnert. Nach dem jüdischen Kalender wird er in diesem Jahr am heutigen Mittwoch gefeiert.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen