Ben Gurions Sohn gestorben

TEL AVIV (inn) - Amos Ben Gurion, der zweite Sohn des ersten israelischen Premierministers, ist tot. Er starb am Dienstag im Alter von 87 Jahren. Dies meldet der Internetdienst "Walla".

Amos Ben Gurion wurde 1920 in Tel Aviv geboren. Im Zweiten Weltkrieg kämpfte er als Freiwilliger in den Reihen der britischen Armee. Er wurde verwundet und von der Krankenschwester Mary behandelt, die er später heiratete. Danach arbeitete er bei der Polizei. Er wurde Kommandeur für Tel Aviv und schließlich stellvertretender Polizeichef in Israel. Nachdem er seinen Dienst beendet hatte, wurde er Geschäftsführer der Textilfirma „Ata“.

In den 50er Jahren waren gegen Ben Gurion Korruptionsvorwürfe erhoben worden. Er reichte jedoch Verleumdungsklage ein und gewann den Prozess.

Sein Vater, David Ben Gurion, war zwischen 1948 und 1963 insgesamt 13 Jahre lang israelischer Premierminister.

Amos Ben Gurion wird am heutigen Mittwochabend im Kibbutz Einat nahe Tel Aviv beigesetzt.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen