Suche
Close this search box.

Belgien: Palästinenser aus Geburtskirche verhaftet

BRÜSSEL (inn) – Die belgische Polizei hat einen Palästinenser verhaftet, der im vergangenen Jahr von der Geburtskirche in Bethlehem nach Belgien gebracht worden war. Er steht im Verdacht, an mehreren Raubüberfällen beteiligt gewesen zu sein.

Wie die Zeitung „Ha´aretz“ berichtet, hatten die Sicherheitskräfte 44 Stellen in der Umgebung der Hauptstadt Brüssel durchsucht. Dabei wurde Chalil Mohammed Abdulla al-Nawara am Dienstag mit sechs weiteren Verdächtigen festgenommen. Sie sollen Sprengstoff eingesetzt haben, um Postämter zu überfallen. Dabei wurden insgesamt 215.000 Euro erbeutet.

Al-Nawara ist ein Mitglied der Tansim-Milizen, die PLO-Chef Jasser Arafats Fatah-Partei nahestehen. In der Vergangenheit war er in Schußangriffe auf israelische Fahrzeuge in Judäa und in Morde an Israelis verwickelt. Nachdem die Armee im Frühjahr 2002 die Geburtskirche belagert hatte, wurden im Mai 13 palästinensische Terroristen ausgewiesen, darunter Al-Nawara. Mehrere europäische Länder gewährten den Palästinensern Asyl.

Zunächst wurde Al-Nawara von belgischen Sicherheitskräften überwacht. Doch diese kamen zu dem Schluß, daß er die öffentliche Sicherheit nicht bedrohe. Die Beobachtung wurde eingestellt. Im Rahmen des Asyls wird ihm in Belgien eine Unterkunft zur Verfügung gestellt. Zudem erhält er finanzielle Unterstützung.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen