Suche
Close this search box.

Bei Gefechten: fünf Palästinenser, ein Soldat getötet (Update)

GAZA (inn) – Zwischen bewaffneten Palästinensern und israelischen Soldaten ist es in der Nacht zum Mittwoch in der palästinensischen Ortschaft El-Bureidsch im zentralen Gazastreifen und in Hebron in Judäa zu heftigen Gefechten gekommen. Dabei wurden vier bewaffnete Palästinenser, ein Soldat und ein dreijähriges palästinensisches Kind getötet, sieben Soldaten wurden zum Teil schwer verletzt.

Israelischen Angaben zufolge waren Einheiten der Armee nach El-Bureidsch vorgerückt, um dort Mitglieder der radikal-islamischen Terrorgruppen Hamas und Dschihad al-Islami zu verhaften. Als die Soldaten das Haus von Dschihad-Führer Dschawad Schachin umstellten und stürmten, eröffneten Palästinenser aus dem Gebäude das Feuer auf sie.

Bei dem anschließenden Gefecht gab es zahlreiche Tote und Verletzte. Bei den getöteten Palästinensern handelt es sich um den Hamas-Aktivisten Mohammed Akel und Nur Abu Aramana, er war Mitglied des Dschihad al-Islami.

Bei dem gefallenen Soldaten handelt es sich um den 22jährigen Avihu Kaynan.

In Hebron umstellte eine Elite-Einheit der Armee ebenfalls ein Gebäude, in dem sich drei Mitglieder des Dschihad al-Islami verschanzt hatten, um ihrer Verhaftung zu entgehen. Auch hier eröffneten die Extremisten das Feuer und es kam zu Gefechten. Dabei wurden zwei Palästinenser getötet, ein dritter wurde schwer verletzt.

Bei den Getöteten handelt es sich um zwei Kommandeure der Terrorgruppe namens Dschihad Schwiki und Abed el-Rahim Kik Talhami. Beide wurden seit längerem von Israel gesucht und werden für die Planung mehrerer Anschläge verantwortlich gemacht.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen