Suche
Close this search box.

Basketball-EM: Israel nach spannendem Spiel im Viertelfinale

LULEA (inn) – Zum ersten Mal seit 20 Jahren hat sich wieder eine israelische Basketballnationalmannschaft für das Viertelfinale einer Europameisterschaft qualifiziert. Die Israelis besiegten am Montagabend im schwedischen Lulea die Mannschaft aus Slowenien knapp mit 78:76.

Die Slowenen spielten zu Beginn sehr gut, das israelische Team fand erst im zweiten Viertel ins Spiel. In der Halbzeit führte Slowenien mit 43:37. Danach wuchs das Selbstvertrauen der Israelis weiter, während die Slowenen unsicherer wurden. Nach dem dritten Viertel stand es 60:53 für die israelische Mannschaft. Die Begegnung blieb bis zum Schluß spannend. Erst in den letzten Sekunden erzielte Israel die Punkte zum 78:76-Endstand, denen Slowenien nichts mehr entgegensetzen konnte.

Nach dem Spiel schrieben israelische Zeitungen von einem „Festtag für den israelischen Basketball“. Bei der Europameisterschaft im Jahr 1983 hatte zuletzt eine israelische Mannschaft das Viertelfinale erreicht.

In der Vorrunde hatten die Israelis gegen die Mannschaften aus Deutschland (81:86) und Litauen (62:91) verloren und das lettische Team besiegt (91:75). Sie treffen im Viertelfinale auf die Spanier, die bei dieser Meisterschaft noch ungeschlagen sind. Das Spiel findet am Donnerstag in Stockholm statt.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen