Suche
Close this search box.

Barkat: Marokko kann das Tor zu Afrika werden

Erstmals präsentiert sich Israel auf einer Messe in Marokko. Zur Eröffnung des Pavillons reist Wirtschaftsminister Barkat in das nordafrikanische Land.
Von Israelnetz

RABAT (inn) – Der israelische Wirtschaftsminister Nir Barkat hat Marokko als einen wichtigen Handelspartner des jüdischen Staates gewürdigt. Am Donnerstag eröffnete der Likud-Politiker offiziell den israelischen Pavillon auf der 15. Internationalen Agrarmesse (SIAM) in Meknes. Es ist das erste Mal, dass sich Israel auf einer Messe in dem nordafrikanischen Land präsentiert.

Die Onlinezeitung „Morocco World News“ wies darauf hin, dass es auch der erste Besuch eines Ministers der neuen israelischen Regierung in Marokko war. Aus dem Verbindungsbüro in der Hauptstadt Rabat hieß es, der Besuch signalisiere die „Stärkung der Beziehungen zwischen Marokko und Israel und das wachsende Interesse landwirtschaftlicher Unternehmen“.

Barkat sagte demnach: „Marokko ist eine der größten Volkswirtschaften in Afrika und einer von Israels wichtigsten Handelspartnern in der Region.“ Er begrüßte die „Erwärmung“ der Beziehung zwischen den beiden Ländern. Der Pavillon sei eine der vielen Maßnahmen, die Marokko und Israel für die Ausweitung der Zusammenarbeit planten.

Barkat ermutigt Unternehmer zu Geschäften in Marokko

Barkat zog in einem Interview des israelischen Senders „i24news“ Indien als Vergleich heran: Indien sei das Tor nach Asien. „Marokko hat die Gelegenheit, ein Tor nach Afrika und für manche Bereiche sogar ein Tor nach Europa zu sein.“

Unternehmer in Israel sollten ernsthaft über Beteiligungsgesellschaften in Marokko nachdenken, fügte der Minister hinzu. Landwirtschaft, Meeresfrüchte, Energie und Wasser böten gute Möglichkeiten. Die beiden Länder hätten viele Technologien, die sich gegenseitig ergänzten.

Die SIAM dauert vom 2. bis 7. Mai. Zehn israelische Firmen stellen sich in dem Pavillon vor. Sie stoßen auf großes Interesse bei Gästen aus Afrika und anderen Teilen der Welt, wie die Nachrichtenseite „Arutz Scheva“ berichtet.

Marokko hatte im Dezember 2020 bekanntgegeben, dass es den Abraham-Abkommen mit Israel beitritt. Diese hatten zuvor bereits die Vereinigten Arabischen Emirate und Bahrain unterzeichnet. Laut Zahlen vom israelischen Verbindungsbüro betrug das Handelsvolumen zwischen den beiden Ländern im vergangenen Jahr 180 Millionen US-Dollar. Israelische Importe aus Marokko wurden mit 140 Millionen US-Dollar beziffert. (eh)

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen