Suche
Close this search box.

Barak denkt über Rückkehr in die Politik nach

JERUSALEM (inn) – Der ehemalige israelische Premierminister Ehud Barak will nach Ende der hohen Feiertage Anfang Oktober entscheiden, ob er in das politische Leben zurückkehrt. Barak hatte nach seiner Niederlage bei der Wahl zum Premierminister im Februar 2001 eine „Pause eingelegt“. Nach dem Sieg des derzeitigen Premierministers Ariel Sharon hatte Barak sein Amt als Vorsitzender der Arbeitspartei (Avoda) niedergelegt und war aus der Knesset ausgetreten.

Im vergangenen Monat trat Barak wieder dem Exekutivkomitee der Arbeitspartei bei. Seit dieser erneuten Mitgliedschaft wird über seine politische Rückkehr spekuliert.

Wie hochrangige Avoda-Mitglieder jetzt bestätigen, will Barak in den nächsten Wochen entscheiden, ob er für die Wahl zum Parteivorsitzenden im Juni 2004 antreten wird. Nachdem Amram Mitzna dieses Amt nach der Niederlage bei den Knessetwahlen im Januar dieses Jahres abgegeben hatte, wurde der ehemalige Premier- und Außenminister Shimon Peres vorübergehend Vorsitzender der Partei.

Barak hatte sich in der Vergangenheit mehrmals als „politischer Reserveoffizier“ bezeichnet, der zur Partei zurück kommt, wenn diese ihn fragt und wenn die Voraussetzungen dafür gegeben sind.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen