Suche
Close this search box.

Ban Ki-Moon verurteilt Raketen-Abschuss von Schule

NEW YORK (inn) - Der Generalsekretär der Vereinten Nationen, Ban Ki-Moon, hat eine vollständige Untersuchung eines Vorfalls gefordert, bei dem militante Palästinenser von einer UN-geführten Schule in Gaza Raketen auf Israel abgefeuert haben.

UN-Vertreter sagten am Donnerstag, die Schule in Beit Hanun werde von der UN-Flüchtlingsorganisation UNRWA geführt. In der vergangenen Woche hatten Palästinenser von der Schule aus Raketen abgefeuert. Das Gebäude war zu diesem Zeitpunkt jedoch evakuiert, da die israelische Armee in der Gegend Operationen durchführte, sagten die Verantwortlichen der Schule. Dies berichtet die israelische Tageszeitung „Ha´aretz“.

„Der Generalsekretär hat die UNRWA darum gebeten, den Vorfall vollständig aufzuklären“, sagte die UN-Sprecherin Marie Okabe. „Der Generalsekretär verurteilt diesen Missbrauch von UN-Einrichtungen, der eine ernsthafte Verletzung der Privilegien und der Immunität der UN darstellt.“ Das Leben von Unschuldigen müsse geschont werden, so die Sprecherin weiter, „besonders das von Kindern.“

Die Generalbevollmächtigte der UNRWA, Karen Koning Abu Said, sagte am Mittwoch gegenüber Journalisten, dass sowohl die Lehrer, als auch die Kinder sowie der Sicherheitsbedienstete die Schule aufgrund der israelischen Militäraktionen zuvor verlassen hätten. Weiter sagte sei, ein militanter Palästinenser sei nahe der Schule getötet worden. Dass sich militante Palästinenser in der Schule aufhielten, sei ein "Problem". "Wir haben uns bereits öfters bei beiden Seiten beschwert: bei den Israelis, weil die Armee hierher kommt und in unseren Schulen Befragungen durchführt, und bei den Palästinensern, weil jeder unsere Anlagen benutzt." Sie sei jedoch zuversichtlich, dass die Hamas-Regierung derzeit "etwas dagegen unternimmt".

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen