Suche
Close this search box.

Bahnhof in Haifa soll nach Opfern von Hisbollah-Angriff umbenannt werden

HAIFA (inn) – Der Hauptbahnhof in der Küstenstadt Haifa soll nach acht Angestellten benannt werden, die während des Zweiten Libanonkrieges bei einem Katjuscha-Raketenangriff auf ein Betriebswerk ums Leben kamen. Das teilte die israelische Bahngesellschaft am Sonntag mit.

Der neue Name des Bahnhofs soll „Haifa Zentrum – Die Acht“ lauten. Die Einweihungsfeier für den Bahnhof wird am Jahrestag des Todes der acht Opfer stattfinden, am 16. Juli. An diesem Tag ein Jahr zuvor befanden sich insgesamt 30 Menschen in dem Depot der israelischen Eisenbahn. Als die Hisbollah-Raketen das Gebäude trafen, starben die acht Angestellten, 17 weitere Personen wurden verletzt, sechs davon schwer.

Die Entscheidung, den Hauptbahnhof umzubenennen, wurde infolge von Gesprächen und Treffen der Familienangehörigen der Opfer und der israelischen Bahngesellschaft getroffen, heißt es in der Tageszeitung “Jediot Aharonot“.

Meschulam Damti, der Vater von Asael Damti, der bei dem Katjuscha-Beschuss getötet wurde, gehört zu den Befürwortern der Idee. “Es ist ein kleiner Lichtstrahl“, sagte er. “Es wird die Menschen ständig an die Gefallenen erinnern.“ Er fügte hinzu, dass auch ein Buch zum Gedenken an die acht getöteten Mitarbeiter veröffentlicht wird. Dabei sollen jedem der Opfer zwei Seiten mit Texten und Bildern gewidmet werden, auf denen über ihr Leben berichtet wird.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen