Suche
Close this search box.

Außenminister Fischer will Scharon und Schalom treffen

BERLIN/HERZLIJA (inn) – Bundesaußenminister Joschka Fischer wird nächste Woche nach Israel reisen. Bei seinem Besuch will er unter anderen mit Israels Premierminister Ariel Scharon und Außenminister Silvan Schalom zusammentreffen.

Ein Treffen mit PLO-Chef Jasser Arafat ist bisher nicht geplant.

Fischer wird an einer Konferenz in der Mittelmeerstadt Herzlija teilnehmen, in der es unter anderem um die israelisch-europäischen Beziehungen geht.

Das letzte Mal hatte Fischer Israel im August besucht. Der Aufenthalt wurde jedoch von Unstimmigkeiten überschattet. Israel war verärgert, daß sich der deutsche Außenminister mit Arafat getroffen hatte. Fischer hatte sich geweigert, Israels Justizminister Joseph Lapid von der Schinui-Partei in dessen Büro in Ostjerusalem zu treffen.

Seit Israels Boykott von Vertretern, die sich mit Arafat treffen, sind die Besuche westeuropäischer Außenminister in den vergangenen Monaten zurückgegangen.

Wie die Tageszeitung „Jerusalem Post“ meldet, bestätigte ein Sprecher der deutschen Botschaft Fischers Reisepläne.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen