Suche
Close this search box.

Aus für die 60-Watt-Birne

JERUSALEM (inn) - Seit dem 1. Januar dürfen in Israel keine Glühlampen mit der Stärke 100 und 60 Watt mehr verkauft werden. Dies ordnete das Energie- und Wasserministerium (bisher Infrastrukturministerium) an. Jedoch verspätete sich das Ministerium damit, eine Strafmaß-Empfehlung für Verstöße gegen die Regelung beim Justizministerium vorzulegen.

Geplant ist eine Geldstrafe von umgerechnet rund 200 Euro beim Kauf einer verbotenen Glühbirne. Dieser Vorschlag soll nun möglichst schnell bewilligt werden.

Laut Energie- und Wasserministerium soll die neue Regelung "das Energiesparen fördern und den Import von ineffizienten Glühbirnen und Elektrogeräten blockieren, als Teil des nationalen Energie-Effizienz-Planes". Das schreibt die israelische Tageszeitung "Yediot Aharonot". Der Plan sehe vor, bis zum Jahr 2020 den Energieverbrauch um 20 Prozent zu reduzieren.

In der EU wurde bereits im September 2009 der Verkauf von 100-Watt- und 75-Watt-Glühlampen verboten. Seit September vergangenen Jahres dürfen in den EU-Ländern zudem keine 60-Watt-Glühlampen neu in den Verkehr gebracht werden.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen