Attentat: Israeli getötet, zwei Schwerverletzte

RAMALLAH (inn) – Palästinenser haben in der Nacht zum Dienstag nördlich von Ramallah das Feuer auf ein israelisches Fahrzeug eröffnet. Dabei wurde ein Israeli getötet, zwei weitere wurden schwer verletzt.

Bei dem Getöteten handelt es sich um den 27jährigen Gideon Lichtermann. Er war mit seiner sechsjährigen Tochter in einem Auto nahe des Siedlungsaußenpostens Ahiya in Samaria unterwegs. Als die beiden an einer Kreuzung hielten, um dort einen Reservisten mitzunehmen, eröffneten mindestens zwei Palästinenser das Feuer auf die Israelis.

Wie die Tageszeitung „Ha´aretz“ meldet, hatte der schwerverletzte Lichtermann sein Auto nach der Schußattacke verlassen und versucht, Hilfe zu holen. Unterwegs brach er jedoch zusammen.

Das Mädchen und der Reservist erlitten beide sehr schwere Kopfverletzungen. Sie waren an der Stelle des Anschlags zurückgeblieben und wurden von einer Autofahrerin zu einem Armeekontrollpunkt gebracht. Von dort wurden sie in das Hadassah-Krankenhaus nach Ein Kerem in Jerusalem geflogen. Ärzte beschrieben ihren Zustand als ernst, aber stabil.

Soldaten nahmen dann die Suche nach dem Vater des Mädchens auf und fanden ihn etwa 50 Meter von seinem Auto entfernt. Ärzte konnten nur noch seinen Tod feststellen. Er wird am Dienstagnachmittag in Haifa beigesetzt.

Zu dem Anschlag bekannte sich der militärische Flügel von PLO-Chef Yasser Arafats Fatah-Partei.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen