Suche
Close this search box.

Armee verhaftet Planer von Park-Hotel-Anschlag

JERUSALEM (inn) - Eliteeinheiten der Grenzpolizei und der Armee haben am frühen Dienstagmorgen einen seit fast neun Jahren gesuchten palästinensischen Terroristen der Hamas verhaftet. Der Mann, Muhammad Harusch, gilt unter anderem als Drahtzieher des Anschlags auf das Park-Hotel in Netanjah, bei dem im Jahr 2002 bei der Feier des Seders 30 Menschen getötet worden waren.

Nachdem sie detaillierte Geheimdienstinformationen erhalten hatten, umstellten die Sicherheitskräfte ein Haus in der Ortschaft Zurif im Westjordanland. Dort nahmen sie Harusch sowie dessen persönlichen Berater Adnan Samara fest. Beide wurden dem Inlandsgeheimdienst Schabak zur Befragung übergeben.

Laut einem Bericht der Armee wurde Harusch von Israel seit Beginn der so genannten „Al-Aksa-Intifada“ im Herbst 2000 gesucht. Der 26-Jährige soll im Jahr 2002 an der Planung des Selbstmordanschlages auf das Park-Hotel während des jüdischen Pessach-Festes beteiligt gewesen sein.

Im März 2004 wurde Harusch durch israelisches Feuer verwundet und in einem Krankenhaus in Ramallah behandelt. Nach seiner Genesung betrieb er jedoch weiterhin terroristische Aktivitäten gegen Israel. Unter anderem war er an der Planung eines weiteren Selbstmordanschlages beteiligt, der jedoch verhindert werden konnte. Daraufhin wurde er von der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA) verhaftet und in ein Gefängnis nach Jericho gebracht. Im Jahr 2006 wurde er wieder entlassen und kehrte nach Tulkarm zurück, wo er Anführer des militärischen Flügels der Hamas in der Stadt wurde.

Der Berater Samara war im Jahr 2008 aus einem israelischen Gefängnis entlassen worden. Dort hatte er wegen der Beteiligung an der Errichtung einer Terrorzelle in Tulkarm eine Strafe abgesessen.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen