Suche
Close this search box.

Armee richtet neue Cyber-Einheit ein

JERUSALEM (inn) – Die israelische Armee plant, in den kommenden zwei Jahren eine neue Cyber-Einheit aufzubauen. Unklar ist, ob dieser neue Zweig die anderen Einheiten einbeziehen wird.
Generalmajor Gadi Eisenkot möchte eine neue Armee-Einheit ins Leben rufen.
Der Generalstabschef der israelischen Streitkräfte, Gadi Eisenkot, hat beschlossen, eine neue Einheit für Netzsicherheit für die Armee ins Leben zu rufen. Anlass sei der globale Anstieg von Cyber-Angriffen, meldet die Tageszeitung „Yediot Aharonot“. Direkt nachdem Eisenkot im Frühjahr die Position des Generalstabchefs übernahm, beauftragte er ein Team, um den defensiven und offensiven Bereich von Cyber-Aktivitäten zu untersuchen. Er entschied, einen Cyber-Zweig zu begründen. Ein hochrangiger Vertreter der Streitkräfte sagte, die Richtung sei noch nicht endgültig beschlossen, aber sie „verlangt einen anderen Ansatz für den Rest der Armee“. Die Rede sei von einem „vertraulichen Vorstoß, von einem Einheiten-übergreifenden Lenkungsteam geführt zu werden, um alle Cyber-Fähigkeiten zu maximieren“. Der Verteidigungsminister sei über das Vorhaben und die Entwicklungen informiert. Die Pläne sollten ihm bald zur Autorisierung präsentiert werden. Laut dem Armee-Vertreter werde der Aufbau der neuen Einheit die kommenden zwei Jahre andauern. (ms)

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen