Suche
Close this search box.

Armee nimmt örtlichen Fatah-Chef von Kalkilya fest

KALKILYA (inn) – Nach dem Mord an dem jüdischen Rabbi Elimelech Shapira am Donnerstagmorgen hat die israelische Armee den Führer der radikalen Fatah-Gruppe der Autonomiestadt Kalkilya, Ahmed Haza, festgenommen. Vier weitere Fatah-Mitglieder wurden inhaftiert.

Nach palästinensischen Angaben hielt sich Haza in dem Haus eines anderen, ebenfalls von Israel gesuchten Fatah-Führers auf, der sich jedoch nicht in dem Gebäude befand. Die Soldaten waren in das Haus im Zentrum Kalkilyas eingedrungen und hatten die fünf Palästinenser festgenommen.

Nach israelischen Informationen ist Haza zudem Mitglied der radikalen Al-Aksa-Märtyrer-Brigaden, einer Untergruppe der Fatah-Organisation von PLO-Chef Yasser Arafat. Die Märtyrer-Brigaden hatten sich zu dem Mord an Rabbi Shapira bekannt, der am Donnerstagmorgen nahe der jüdischen Ortschaft Ariel in seinem Wagen erschossen wurde.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen