Suche
Close this search box.

Armee droht mit Stürmung des PA-Gebäudes in Hebron

HEBRON (inn) – Der Konflikt um die 15 bewaffneten Palästinenser, die sich seit vier Tagen in dem Gebäude der Autonomiebehörde in Hebron verschanzt halten, spitzt sich weiter zu. Israel drohte am Freitag mit der Stürmung des Hauptquartiers.

Wie der Sprecher der Armee, General Ron Kidrey, mitteilte, wurden die bewaffneten Männer erneut von israelischen Soldaten per Lautsprecher aufgefordert, das Gebäude zu verlassen. Sollten sich die Palästinenser jedoch nicht ergeben, werde die Armee das Hauptquartier stürmen. Israelische Kampfhubschrauber feuerten am Donnerstagabend erneut Raketen auf das Hauptquartier in Hebron. „Wir hoffen jedoch, daß wir keine weitere Gewalt anwenden müssen“, so Kidrey.

Die israelische Armee vermutet unterdessen, daß die Palästinenser in Hebron eine ähnliche Situation schaffen wollen wie bei in der Geburtskirche in Bethlehem. In dem christlichen Gotteshaus hatten sich dutzende palästinensische Terroristen verschanzt. Palästinensische Unterhändler hatten nach langen Verhandlungen mit Israel deren Auslieferung in den Gazastreifen und in europäische Länder erzielt.

Israelische Politiker dementierten am Donnerstagabend die Behauptung von Palästinensern, zwischen beiden Seiten seien bereits Verhandlungen über eine Ausweisung der 15 Palästinenser aufgenommen worden.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen