Suche
Close this search box.

Armee bezieht Stellung im palästinensischen Kulturministerium

RAMALLAH (inn) – Einheiten der israelischen Armee haben am Donnerstagmorgen die Kontrolle über ein Gebäude in Ramallah übernommen, in dem sich das palästinensische Kulturministerium befindet. Von dort aus überwachen sie die Mukata, das Hauptquartier von PLO-Chef Yasser Arafat. Das meldet der israelische Rundfunk unter Berufung auf palästinensische Angaben.

Die Soldaten hätten alle Mitarbeiter des Ministeriums aufgefordert, das Gebäude zu verlassen und bezogen Stellung im obersten Stockwerk. Das Kulturministerium befindet sich etwa 300 Meter südlich der Mukata.

Die israelische Armee bestätigte den Einsatz in der Autonomiestadt. Er sei jedoch lediglich Teil einer Routinekontrolle.

Am frühen Donnerstagmorgen ließen israelische Soldaten in der palästinensischen Ortschaft Rafah im südlichen Gazastreifen 15 leerstehende Häuser abreißen. Palästinensische Scharfschützen hätten diese als Versteck genutzt und von dort aus auf israelische Truppen gefeuert, teilte eine Armeesprecher mit.

Während des Einsatzes wurden zwei Soldaten leicht verletzt, als zwei Bomben explodierten, die Palästinenser auf dem Gebiet deponiert hatten.

Unterdessen herrscht im Norden des Landes und in der Gegend um Jerusalem erneut höchste Alarmbereitschaft. Informationen des Inlandsgeheimdienstes Shin Beit zufolge seien zwei Palästinenser aus Tulkarm und aus der Umgebung von Ramallah auf dem Weg nach Israel, um dort Anschläge zu verüben.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen