Suche
Close this search box.

Arafat kündigt Wahlen in Autonomiegebieten für Anfang 2003 an

RAMALLAH (inn) – Palästinenserführer Yasser Arafat hat für Anfang kommenden Jahres Neuwahlen zum Vorsitzenden der PLO angekündigt – zudem soll der Legislativ-Rat der Palästinensischen Autonomiebehörde neu gewählt werden. Das meldet die Tageszeitung „Ha´aretz“ am Donnerstag.

„Im Winter wird es Wahlen zum Präsidenten und für den offenen (legislativen) Rat geben“, sagte der PLO-Chef am Donnerstag in Ramallah. Ende diesen Jahres sollen zudem Regional- und Kommunalwahlen abgehalten werden.

Der Zeitpunkt der Wahlen sei nicht von einem Rückzug der israelischen Armee aus den Autonomiegebieten abhängig, so Arafat. Er hoffe jedoch auf einen Abzug, „damit die Wahlen frei in Palästina abgehalten werden können“.

Unterdessen haben die fünf Mitglieder des Wahlkomitees der PA am Donnerstag ihren Rücktritt bei Arafat eingereicht, da dieser -entgegen vorheriger Zusage- noch immer kein genaues Datum für die Wahlen genannt hat. Vorsitzender des Komitees ist Arafats Stellvertreter Mahmud Abbas.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen