Suche
Close this search box.

Arafat-Dahlan-Treffen soll Machtkämpfe im Gazastreifen beenden

RAMALLA (inn) – PLO-Chef Jasser Arafat hat sich am Donnerstag mit Mohammed Dahlan, dem früheren Minister für Innere Sicherheit in Ramalla getroffen. Allerdings hatte er Dahlan keinen Posten im Kabinett angeboten, wie zuvor spekuliert worden war.

Arafat habe mit Dahlan darüber gesprochen, wie die gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen seinen Anhängern und den Unterstützern Dahlans im Gazastreifen beendet werden können, meldet die Tageszeitung „Ha´aretz“.

Zwei Kabinettminister hatten Arafat gedrängt, sich mit Dahlan zu treffen, heißt es in dem Bericht weiter. Das Chaos im Gazastreifen müsse noch vor einem möglichen israelischen Rückzug beendet werden.

„Solche Auseinandersetzungen zeigen der Welt, dass wir es nicht ernst meinen und das wir uns gegenseitig bekämpfen werden, wenn (Israels Premier Ariel) Scharon den Gazastreifen räumen lässt“, zitiert die Tageszeitung einen hochrangigen Vertreter der Palästinensischen Autonomiebehörde.

Arafat hatte verhindert, dass Dahlan einen Ministerposten im Kabinett des derzeitigen Premierministers Ahmed Qrea erhält. Dahlan hatte daraufhin eine Kampagne gegen die Palästinenserführung eingeleitet. Zwischen Anhängern der beiden war es seitdem im Gazastreifen immer wieder zu gewalttätigen Auseinandersetzungen gekommen.

Erst vergangene Woche hatten Dahlan-Unterstützer den von Arafat eingesetzten Polizeichef im Gazastreifen zusammengeschlagen. Bei anschließenden Gefechten waren ein Polizist getötet und zehn Palästinenser verletzt worden.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen