Suche
Close this search box.

Annan fordert internationale Hilfe im Gazastreifen

NEW YORK (inn) – Die internationale Gemeinschaft sollte der Palästinensischen Autonomiebehörde helfen, im Gazastreifen Recht und Ordnung zu erhalten, wenn sich Israel tatsächlich aus dem Gebiet zurückziehen sollte. Dazu rief der Generalsekretär der Vereinten Nationen, Kofi Annan, auf.

„Das ist eine der Angelegenheiten, die Israel betreffen“, sagte Annan am Mittwoch vor Journalisten. Die Rolle der UN könnte nach Vorstellung Annans ähnlich sein wie beim Rückzug Israels aus dem Süden Libanons im Mai 2000. Dies berichtet die Tageszeitung „Ha´aretz“.

Das so genannte „Nahost-Quartett“, bestehend aus den USA, der Europäischen Union, Russland, und der UNO, trifft sich am Dienstag in New York, um über die Zukunft der „Roadmap“ zu beraten. Arabische und europäische Politiker sind der Meinung, die Situation habe sich sehr verändert, seit die beiden Hamas-Führer Scheich Ahmed Jassin und Abdel Asis Rantisi getötet wurden und die USA den Rückzugsplan des Premierministers Ariel Scharon gebilligt hatten. Annan sagte dazu: „Die Roadmap leidet, aber sie ist nicht tot“.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen