Suche
Close this search box.

Angriff auf Hamas-Mitglied – Aktivist des Islamischen Dschihad getötet

GAZA (inn) – Bei einem israelischen Raketenangriff ist am Sonntagabend ein hochrangiger Aktivist der radikal-islamischen Hamas getötet worden. Der Palästinenser war in einem Fahrzeug in Gaza-Stadt unterwegs.

Bei dem Getöteten handelt es sich um den 30-jährigen Chaled Abu Schamijeh. Nach palästinensischen Angaben wurden zudem sechs Palästinenser verwundet. Schamijeh wird von Israel für den Abschuss von Kassam-Raketen auf israelische Ziele in der Negev-Wüste verantwortlich gemacht. Ferner habe er Terroranschläge geplant. Vor zwei Wochen hatte er einen israelischen Angriff auf ein Trainingslager der Hamas überlebt. Dabei kamen 15 Aktivisten der Terrorgruppe ums Leben.

Nach dem Angriff kündigte die Hamas Rache an. Wie die Tageszeitung „Ha´aretz“ berichtet, wurde am Montagmorgen erneut eine Kassam-Rakete auf die Wüstenstadt Sderot abgefeuert. Vier Menschen erlitten einen Schock. Zudem wurden mehrere Gebäude beschädigt. Ein Raketenwarnsystem, das derzeit getestet wird, wurde nicht aktiviert.

Bereits am Sonntagmorgen entdeckten israelische Soldaten im Gazastreifen fünf verdächtige Männer. Diese näherten sich einer für Palästinenser verbotenen Zone nahe des Karni-Überganges. Einer von ihnen trug ein Sturmfeuergewehr. Die Soldaten eröffneten das Feuer auf die Gruppe. Ein Palästinenser wurde getötet, zwei weitere erlitten Verletzungen. Die anderen beiden konnten entkommen.

Anschließend entdeckten Soldaten in der Gegend eine 30 Kilogramm schwere Bombe. Am Nachmittag teilte die Terrorgruppe Dschihad al-Islami mit, dass der getötete Palästinenser eines ihrer Mitglieder gewesen sei.

Im südlichen Gazastreifen eröffneten Soldaten das Feuer auf einen bewaffneten Palästinenser. Er wurde verwundet und in ein Krankenhaus in die Autonomiestadt Rafah gebracht.

Nahe eines Militärpostens im südlichen Gazastreifen und in der Nähe der jüdischen Ortschaft Dugit im Norden entdeckten Soldaten zwei Sprengsätze. Sie wurden zu kontrollierten Explosionen gebracht.

Bereits am Freitag kam in der Autonomiestadt Nablus (Sichem) in Samaria eine 19-jährige Palästinenserin ums Leben. Palästinensischen Angaben zufolge hatte sie sich auf dem Dach ihres Hauses aufgehalten, als ein Militärjeep vorbeikam. Das Fahrzeug habe angehalten, ein Soldat sei ausgestiegen und habe auf sie geschossen. Später habe ein Arzt ihren Tod festgestellt. Von der Armee gab es keine Stellungnahme zu dem Vorfall.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen