Ärztestreik im Gazastreifen

GAZA (inn) - Der palästinensische Verband der Mediziner im Gazastreifen hat am Mittwoch einen Streik mit offenem Ende ausgerufen. Damit soll gegen die "gewalttätigen Praktiken" der Hamas-Regierung protestiert werden.

Zuvor hatte die radikal-islamische Hamas mehr als 40 Mitglieder des Verbandes aus ihren Arbeitsstellen entlassen. Das berichtet die palästinensische Nachrichtenagentur "Ma´an".

Der Medizinerverband rief alle Mitglieder auf, ihre Arbeit in den Krankenhäusern niederzulegen, die zur Hamas gehören. Stattdessen sollten sie ihre Dienste in nichtstaatlichen Einrichtungen zur Verfügung stellen, in denen Patienten kostenlos behandelt werden.

Auch der Verband der Lehrer, der der Fatah-Partei nahe steht, hatte in dieser Woche im Gazastreifen gestreikt. Protestiert wurde auch hier gegen Entlassungen aufgrund politischer Gesinnung. Aus demselben Grund hatte der Beamtenverband im Gazastreifen kürzlich mit einem Streik in allen seinen Einrichtungen gedroht.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen