Suche
Close this search box.

Älteste Abschrift der Zehn Gebote erstmals in Israel ausgestellt

JERUSALEM (inn) – Zum ersten Mal ist in Israel die älteste komplett erhaltene Abschrift der Zehn Gebote zu sehen. Das Israel-Museum zeigt den Fund zwei Wochen lang.
Im Israel-Museum ist zwei Wochen lang die älteste bekannte Abschrift der Zehn Gebote zu sehen.
Die Schriftrolle war bereits bei kurzen Ausstellungen im Ausland zu bewundern, aber bisher noch nie in Israel. Die zweitausend Jahre alte Abschrift der Zehn Gebote gehört zu den Qumran-Rollen, die Mitte des vergangenen Jahrhunderts in der Nähe des Toten Meeres entdeckt wurden. Da die Abschrift so empfindlich ist, wird sie nur für zwei Wochen im Israel-Museum in Jerusalem ausgestellt sein. Anschließend wird die Schriftrolle wieder in einem komplett dunklen und klimakontrollierten Raum aufbewahrt. Die Schriftrolle gehört zu 14 altertümlichen Gegenständen der Ausstellung „Eine kurze Geschichte der Menschheit“. Welche Bedeutung die Zehn Gebote für die Menschheit haben, fasst die Kuratorin der Ausstellung, Tania Coen-Uzzielli, gegenüber der Nachrichtenagentur „Associated Press“ zusammen: „Wenn Sie über allgemeingültige Gesetze nachdenken, über allgemeingültige ethische Prinzipien, dann ist dies das erste Gesetz, das Ihnen einfällt.“ Alle Ausstellungsstücke stammen aus dem Heiligen Land. Darunter zählen auch die ältesten bekannten Überreste eines Gemeinschaftslagerfeuers, welche auf ein Alter von 800.000 Jahren datiert werden. Mit der Ausstellung möchte das Museum auf sein 50-jähriges Bestehen aufmerksam machen. (lul)

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen