NEW YORK / ISLAMABAD (inn) – Die pakistanische Regierung könnte Israel zwar irgendwann anerkennen, doch sei dies zum derzeitigen Zeitpunkt politischer Selbstmord. Dies sagte der pakistanische Präsident Pervez Musharraf am Dienstag in New York.
Eine Anerkennung Israels würde die Hoffnung Pakistans zunichte machen, als Brücke zwischen der muslimischen und der westlichen Welt zu dienen, sagte Musharraf. Sie würde einen Sturm der Entrüstung in der arabischen Welt auslösen, besonders nach dem Krieg im Libanon. Danach wäre er nicht mehr in der Lage, mit Führern islamischer Länder zu verhandeln.
Der Präsident sprach in der vergangenen Woche vor der UN-Generalversammlung und stellt derzeit in den USA seine Autobiographie vor.
„Wir können nichts tun, was uns aus der muslimischen Welt ausschließen würde“, sagte Musharraf nach einer Rede im Weill Cornell Medical College in New York. Sein Land könne Israel erst anerkennen, wenn ein unabhängiger palästinensischer Staat gegründet worden sei. „Es muss irgendwann geschehen“, fügte er hinzu.