Israelis rücken ab – Libanesen beziehen Stellung

BEIRUT (inn) – Die libanesische Armee hat am Donnerstagmorgen erste Truppeneinheiten im Südlibanon stationiert. Kurz zuvor rückten die israelischen Soldaten ab.

Lastwagen brachten libanesische Panzer und andere Armeefahrzeuge auch südlich des Flusses Litani. Ein Reporter der Nachrichtenagentur „Associated Press“ berichtete von etwa 40 Militärlastwagen und Jeeps, die Soldaten und ihre Ausrüstung gegen vier Uhr morgens in den Süden des Landes brachten.

Nahe der Mündung ins Mittelmeer brachten Lastwagen zehn gepanzerte Fahrzeuge über eine neu gebaute Brücke in das Gebiet südlich des Flusses. Weitere Armeefahrzeuge mit libanesischer Flagge brachten Soldaten nach Tyrus. Später sollen mit Schiffen weitere Truppen in die Hafenstadt gebracht werden.

Weiter im Süden brachten Lastwagen 20 Panzer und etwa 2.500 Soldaten nach Mardschajun. Diese hauptsächlich von Christen bewohnte Stadt etwa sieben Kilometer von der israelischen Grenze entfernt hatte die israelische Armee in den vergangenen Wochen besetzt.

Die libanesischen Truppen sollen in den kommenden Tagen im Südlibanon verteilt werden. Die UN-Resolution 1701 fordert die Stationierung von insgesamt 15.000 libanesischen Soldaten in dem Gebiet. Demnächst soll sie eine gleichgroße Zahl an internationalen Truppen unterstützen. Doch die Libanesen betonten, dass sie keine Hisbollah-Kämpfer „jagen“ oder „sich an ihnen rächen“ würden. „Es wird keine Konfrontation zwischen der Armee und den Brüdern der Hisbollah geben“, sagte der libanesische Informationsminister Ghazi Aridi nach einem Kabinettstreffen am Mittwoch. „Das ist nicht Aufgabe der Armee.“

Israels Armee übergibt Posten an die UNIFIL

Unterdessen übergab die israelische Armee am Donnerstagmorgen mehrere Posten an die UN-Truppen. Bislang sei etwa die Hälfte der Punkte, an denen sie die Kontrolle übernommen hatte, an die UN übergeben worden, hieß es aus der Armee. Die Übergabe erfolge in Stufen und benötige eine Verstärkung der UN-Truppen und eine vollständige Bereitschaft der libanesischen Armee.

Alle israelischen Reservisten hätten den Libanon bereits verlassen, jetzt befänden sich nur noch reguläre Soldaten dort, hieß es in einem Bericht des Zweiten Israelischen Fernsehens. Darin waren viele israelische Soldaten zu sehen, die nach Israel zurückkehrten; viele lachten oder sangen, andere waren erschöpft oder weinten, als sie die Grenze überschritten und wieder in Israel waren. Ein Armee-Arzt sagte, er habe wenig Vertrauen, dass die UNIFIL und die libanesische Armee die Hisbollah besiegen. „Ich hoffe es, aber wenn wir wieder zurückkommen müssen, dann kommen wir zurück, und wir werden es noch einmal tun.“ Israel hatte während der Kämpfe in den vergangenen vier Wochen bis zu 30.000 Soldaten in den Südlibanon entsandt.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen