KAIRO (inn) – Der bekannte ägyptische Sänger Scha´aban Abdel Rahim hat ein neues politisches Lied verfasst: „Für nur zwei Soldaten“. In dem Song bezieht er sich auf die Entführung zweier israelischer Soldaten durch die Hisbollah im Libanon; er spottet zudem über die Reaktion Israels.
In dem Lied heißt es: „Sie vergaßen die Massaker und die Millionen Gefangenen. Ich fühle Trauer für den Libanon und seine Menschen, die angegriffen wurden und auch für Palästina. Wo ist die Stimme der Araber?“ Das Musikvideo wird auf dem arabischen Unterhaltungssender „Melody“ ausgestrahlt. Es zeigt Rahim singend, im Hintergrund sind Bilder von zerstörten Häusern und von Kinderleichen zu sehen. Die arabischen Männer ermutigt Rahim in seinem Lied, „aufzuwachen“.
„Keiner wagt es, politische Lieder wie Scha´aban zu schreiben“, sagte Alaa Wahbah, der Manager des Sängers, gegenüber der Tageszeitung „Ha´aretz“.
Bereits im Jahr 2003 veröffentlichte Rahim den Song „Ich hasse Israel“, der ihm in der arabischen Welt viel Erfolg einbrachte. In einigen Tagen soll das neue Album des Sängers im Handel erhältlich sein.
Ägypten hatte im Jahr 1979 ein Friedensabkommen mit Israel abgeschlossen.