TEL AVIV (inn) – Zwölf israelische Firmen kontrollieren die Wirtschaft des Landes – dies geht aus einer Studie des Wirtschaftsmagazins Forbes hervor. Unter den 2 000 größten Unternehmen der Welt befinden sich neun israelische.
Die israelische Wirtschaft ist die dichteste der Welt, schreiben die Experten in der Studie vom Sonntag. Die zwölf Unternehmen besitzen 60 Prozent des israelischen Marktes. Es sind dies:
Sami Ofer, Nochi Dankner, Shari Arison, das Cerberus-Gabriel Konsortium, Charles Bronfman, Yitzchak Tshuva, die Saban-Gruppe, Lev Leviev, Matthew Bronfman, Tzadik Bino, die Familie Borovich und Eliezer Fishman.
Sie haben einen Aktienanteil im Wert von umgerechnet etwa 35,5 Milliarden Euro. „Es ist eine Wirtschaft, in der die Banken ganze Unternehmen kontrollieren können“, sagte Daniel Maman, Professor an der Ben-Gurion-Universität.
Die Firmen haben ihre Stellungen im Laufe der Jahre aufgebaut, indem sie ihren Besitz wie in Pyramiden strukturiert haben. Dabei besitzen höher liegende Unternehmen niedriger liegende Firmen. Diese Art der Unternehmenshaltung ist beispielsweise in den USA seit den 30er Jahren verhindert, etwa durch doppelte Steuern auf Dividenden, die eine Firma ihrem Mutterunternehmen zahlt. Dies berichtet die Tageszeitung „Jerusalem Post“.
Auf der Liste der 2.000 weltgrößten Unternehmen liegt auf Platz 722 „Teva Pharmaceutical Industries“, eines der größten Pharmazie-Unternehmen weltweit. Dicht dahinter auf Platz 725 folgt die israelische Bank HaPoalim. Die zweitgrößte Bank von vieren in Israel ist Le´umi; sie landete auf der Liste auf Platz 793. Es folgten der Investor „Israel Corporation“ (Platz 1.409), Check Point Software (1.634), die Israel Discount Bank (1.638), die Mizrahi-Tefahot Bank (1.771), IDB Holdings (1.814) und die FIBI Holdings (1.854).
Derzeit leben etwa 6.000 Millionäre in Israel. Dies gab das israelische Wirtschaftsministerium vergangene Woche bekannt. 60 von ihnen besitzen jeweils mehr als 30 Millionen Dollar. Das Gesamtvermögen der Millionäre wurde Ende 2005 auf 21,6 Milliarden Dollar geschätzt. Das sind 18 Prozent des israelischen Bruttoinlandsproduktes.