DAMASKUS (inn) – Hamas-Führer Chaled Mascha´al hat die israelischen Pläne für einen weiteren einseitigen Rückzug als „Kriegserklärung“ bezeichnet. Damit wolle der amtierende Premier Ehud Olmert ausschließlich Israels Interessen dienen.
„Olmerts Plan ist kein Friedensplan, sondern eine Kriegserklärung, die es Israel ermöglichen wird, im größten Teil des Westjordanlands zu bleiben, die Trennmauer und die Siedlungen beizubehalten, jeglichen Verzicht auf Jerusalem zu verweigern und das palästinensische Rückkehrrecht abzulehnen“, sagte Mascha´al, der Leiter des Hamas-Büros in Damaskus, gegenüber der Nachrichtenagentur AFP.
Olmert hatte in der vergangenen Woche angekündigt, im Falle eines Wahlsieges werde er binnen vier Jahren die Grenzen des Staates Israel festlegen. Er wolle weitere Siedlungen räumen und die großen Siedlungsblöcke bei Jerusalem stärken. Falls Verhandlungen mit den Palästinensern nicht möglich seien, werde er diese Pläne ohne Gespräche mit der Autonomiebehörde umsetzen. „Das ist ein einseitiger Schritt von Israel um seiner Sicherheitsinteressen willen, und nicht um des Friedens willen“, so Mascha´al. „Olmert macht dieselben Fehler gegenüber den Palästinensern wie Ariel Scharon.“
Ein weiterer Hamas-Führer, Mahmud a-Sahar, äußerte ebenfalls Kritik an Israel: „Wir können solche Grenzen nicht anerkennen, vor allem nicht diejenigen, die mit Hilfe des Trennzaunes entstehen und zwischen unserem Land und unserem Land trennen werden.“
Widerspruch zu früheren Aussagen
Noch vor einigen Wochen hatten ranghohe Hamas-Vertreter wie der designierte palästinensische Premier Ismail Hanijeh und A-Sahar gesagt, die Palästinenser würden jeden israelischen Rückzug aus palästinensischem Land begrüßen. In einem solchen Fall würden sie dort die Herrschaft übernehmen.
Als Israels Regierungschef Scharon einen einseitigen Abzug aus dem Gazastreifen und Nordsamaria ankündigte, hatten die Palästinenser empört reagiert. Nach der Räumung der Siedlungen proklamierten hingegen Terrorgruppen wie die Hamas, sie hätten die Israelis durch ihre Angriffe aus dem Gazastreifen vertrieben.