Umfrage: Korruption in Israel gestiegen

JERUSALEM (inn) – Ein Großteil der Israelis glaubt, dass sich die Korruption im Land erheblich verschlimmert hat. Dies geht aus einer Umfrage der Organisation „Transparency International“ (TI) hervor, die anlässlich des Internationalen Anti-Korruptionstages am Freitag veröffentlicht wurde.

TI befragte 55.000 Personen in 69 Ländern, darunter 500 Israelis. Demnach gaben insgesamt 79 Prozent der israelischen Bevölkerung an, dass die Korruption in den vergangenen drei Jahren gestiegen sei. 65 Prozent der Teilnehmer glauben gar, die Korruption habe sich „sehr verschlechtert“.

Israel ist eines von 13 Ländern, in denen der Großteil der Bevölkerung dieser Meinung ist. Zu dieser Gruppe gehören unter anderem Bolivien, Costa Rica, Indien und Nigeria.

Wie die Tageszeitung „Ha´aretz“ schreibt, erachten die Israelis die politischen Parteien als die korruptesten Institutionen. Gefolgt werden diese von der Knesset und den religiösen Gemeinschaften. Dabei sind Rabbinate und religiöse Räte eingeschlossen. Laut der Erhebung stehen die Polizei, die Steuerbehörde und die Medien an vierter Stelle. Die israelische Armee wurde als am wenigsten korrupt eingestuft.

TI ist eine Non-Profit-Organisation, die sich die Einschränkung der weltweiten Korruption in Gesellschaft und Politik zur Aufgabe gemacht hat.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen