Suche
Close this search box.

Schwarze Wolken über Haifa: Explosion nahe Ölraffinerie löst Brand aus (Update)

HAIFA (inn) – In einer petrochemischen Fabrikanlage in der nordisraelischen Küstenstadt Haifa ist am frühen Dienstagmorgen ein großer Brand ausgebrochen. Ersten Angaben zufolge wurde das Feuer durch eine Explosion ausgelöst, die genaue Brandursache ist jedoch noch unklar. Ein Terroranschlag wurde allerdings zunächst ausgeschlossen.

Das Feuer brach kurz vor sieben Uhr in einem Lagerraum für Kunstdünger aus, der sich in der Nähe des Ölraffineriekomplexes der Stadt befindet. Zwei Angestellte der Fabrik erlitten leichte Rauchvergiftungen.

Alle Feuerwehren der Region waren im Einsatz. Sie kämpften fast vier Stunden gegen die Flammen. Wie ein Sprecher der Einsatzkräfte dem aktuellen Dienst der Tageszeitung „Yediot Ahronot“ mitteilte, könne man von Glück reden, daß die Ölraffinerie von dem Feuer verschont wurde.

Das gesamte Industriegebiet in der Bucht von Haifa wurde in dichte schwarze Rauchwolken gehüllt, die den Verkehr völlig zum Erliegen brachten. Die Straßen in der Region wurden weitläufig abgesperrt.

Sicherheitskräfte gehen davon aus, daß die Explosion durch einen technischen Defekt ausgelöst wurde. Ein Untersuchungsausschuß soll die näheren Umstände klären.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen