JERUSALEM (inn) – Beim diesjährigen Eurovision Song Contest (ESC) wird der 27-jährige Noam Bettan Israel vertreten. Am Dienstagabend gewann er den israelischen Gesangswettbewerb „Kochav Haba“ (Der nächste Star).
Bettan ist Sohn französischer Einwanderer und stammt aus Ra’anana bei Tel Aviv. Mit welchem Lied Bettan beim ESC in Wien antritt, wird im März bekanntgegeben. Die Auswahl trifft der Sender „Kan“, der Israels Teilnahme am Wettbewerb organisiert. Weil Bettans Muttersprache Französisch ist, gehen Beobachter davon aus, dass das Lied französische Elemente enthalten wird.
Boykott wegen Israel
Lange war nicht klar, ob Israel in diesem Jahr überhaupt teilnehmen darf. Vor dem Hintergrund des Krieges im Gazastreifen riefen mehrere Sänger und Fans zum Boykott Israels auf.
Im Dezember hatte die Generalversammlung der Europäischen Rundfunkunion entschieden, dass es keine Abstimmung über die Disqualifizierung Israels geben wird. Daraufhin kündigten Irland, Island, die Niederlande, Spanien und Slowenien den Boykott des diesjährigen Wettbewerbs an. Der Schweizer Sänger Nemo gab aus Protest seinen Siegespokal zurück.
Widerstand erwartet
Bettan erklärte, er sei sich bewusst, dass er in Österreich nicht mit offenen Armen empfangen werde. Doch davon werde er sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Dem Radiosender „Kan Gimmel“ sagte er am Mittwochmorgen: „Ich werde die Höhle des Löwen betreten. Aber ich werde mich auf die israelischen Flaggen im Publikum konzentrieren. Wenn ich die anschaue, weiß ich, dass eine ganze Nation hinter mir steht. Das ist ein Privileg.“
Der junge Musiker ist willens, sein Land auf gute Art und Weise zu präsentieren: „Das ist eine Aufgabe wie keine andere. Es wird meine Eltern mit Stolz erfüllen, die sich entschieden haben, aus Frankreich nach Israel zu kommen.“ Im Falle eines Sieges würde Israel den nächsten Wettbewerb austragen. „Versteht ihr, was das für ein Vorrecht ist, während dieser Zeit, die Welt hierher zu bringen?“
Der ESC wird in diesem Jahr 70 Jahre alt. Israel nahm 1973 zum ersten Mal an dem Wettbewerb teil und gewann ihn bislang vier Mal. In diesem Jahr beginnt er am 12. Mai mit dem ersten Halbfinale, in dem Israel unter anderen gegen Belgien, Kroatien und Schweden antritt. Das Finale ist für den 16. Mai angesetzt. (mh)
Eine Antwort
Jetzt nimmt Israel doch noch am ESC-Wettbewerb teil. Ich hoff ein gutes Ergebnis für Israel dort.