HEBRON (inn) – Als israelische Soldaten verkleidete Räuber haben am Dienstag im Westjordanland ein palästinensisches Juweliergeschäft überfallen. Die Armee und palästinensische Sicherheitskräfte nahmen mehrere Verdächtige fest. Es handelt sich um Beduinen aus dem südisraelischen Negev und mindestens einen Palästinenser.
Der Überfall ereignete sich in der palästinensischen Stadt Daharia nordwestlich von Hebron. Videoaufnahmen zeigen, wie ein Teil der Räuber mit Waffe im Anschlag das Gebiet vor dem Laden sichert. Die anderen dringen in das Geschäft ein und erbeuten Schmuck und Gold.
Zusammenarbeit mit palästinensischen Sicherheitskräften
Für die Flucht verwendeten die Täter ein Fahrzeug mit Blaulicht und israelischem Kennzeichen, das Geländefahrzeugen der Armee ähnelt. Nach dem Überfall wurde das Militär alarmiert.
Einem Bericht der Zeitung „Ma’ariv“ zufolge nahmen Soldaten vier Verdächtige fest, die in dem Fahrzeug unterwegs waren. Zwei weitere mutmaßliche Räuber wurden von palästinensischen Sicherheitskräften gefasst und an die israelische Polizei übergeben.
Die Täter trugen kugelsichere Westen, Uniformen und Helme der Armee. Sie waren mit schwarzen Skimasken vermummt.
Einen Teil der Beute stellten Soldaten sicher und gaben sie an die palästinensischen Eigentümer zurück. Nach dem Rest wurde am Mittwochmittag noch gefahndet. Im Fahrzeug fanden sich sieben M16-Gewehre, zwei Pistolen, Waffenteile und Munition. Die Verdächtigen werden von der israelischen Polizei weiter verhört. (eh)
4 Antworten
Räuber als israelische Soldaten verkleidet. Nein, das wollen wir nicht. Bitte hart bestrafen!
Tja, bös gelaufen für die Jungs.
Man sollte halt nicht vortäuschen, was man nicht ist, kommen die Originale dahinter, ist echte Scheisse angesagt.
Die können froh sein, ihr Rififi-Abenteuer lebend überstanden zu haben.
Aber darüber dürfen die sich jetzt in gesiebter Luft Gedanken machen.
SHALOM
Interessant. Wäre eine feine Schlagzeile geworden: „israelische Soldaten rauben palästinensischen Juwelier aus“ . Diesmal war es nichts, die richtigen Soldaten waren schneller. Pech für von der Tann und den französischen Staatsfunk.
Fasching in Hebron. Helau!
Wie kann man so doof sein, die IDF zu unterschätzen?