Syrien feiert Sturz des Assad-Regimes

Von Israelnetz

Syrien hat am Montag den Sturz des Assad-Regimes vor einem Jahr als „Tag der Befreiung“ gefeiert. Das Verteidigungsministerium organisierte eine Militärparade. Übergangspräsident Achmed al-Schar’a erklärte, der Tag markiere das Ende von Tyrannei und den Beginn von Gerechtigkeit und Koexistenz. Inzwischen habe sich Syrien durch Diplomatie wieder den Ruf eines verlässlichen Partners erarbeitet. Vor einem Jahr hatten Islamisten um Al-Schar’a Damaskus eingenommen. Machthaber Baschar al-Assad floh daraufhin nach Russland. (df)

Schreiben Sie einen Kommentar

14 Antworten

  1. Häh, hab ich was nicht mitgekriegt? Syrien als verlässlicher Partner für Christen, Alawiten, Drusen? Warum wollen so viele Christen Syrien lieber verlassen und Syrer aus Europa lieber nicht zurück in ihr Land? Von einer Ungerechtigkeit in die nächte Ungerechtigkeit. Nach 1 Jahr ist es etwas verfrüht, Syrien als verlässlich zu bezeichnen, da es nun von einem islamistischen „Machthaber“ regiert wird

    33
  2. Ob das ein Grund zum Feiern ist, werden zumindest die religiösen Minderheiten in Syrien wohl stark bezweifeln, die sind wohl eher der Ansicht, daß man den Satan gegen den Beelzebub eingetauscht hat.
    SHALOM

    50
    1. Die Bezeichnung Beelzebub kenne ich nur aus dem Maerchenroman „Wunschpunsch“. Dieser wurde von Michael Ende geschrieben. Ich glaube es war der letzte Roman des berühmten Kinderbuchautors bevor er 1995 starb. Er hatte in diesem Buch viele Ideen aus seinen vorherigen Romanen verwendet.

      5
      1. Ute, Beelzebub ist als einer der vielen Namen des Teufels oder eines seiner höchsten Dämonen seit dem Mittelalter bekannt.
        SHALOM

        16
      2. @Ute Engels
        Zu Beelzebub und seiner Vorgeschichte einige Anmerkungen. Ziemlich riskant für mich, denn sie werden beweisen, wie unwissend ich bin.

        Ahasja, der Sohn Ahabs, wird in Samaria König von Israel. Er wandelt – wie seine Eltern – auf dem Weg der Sünde, denn er dient Baal und betet ihn an. Eines Tages fällt er durchs Gitterfenster (?) seines Schlafzimmers und verletzt sich schwer. Was tut er? Er befiehlt seinen Boten, nach Ekron zu gehen, um ein Orakel vom dortigen Philister-Gott Baal-Sebul (= Beelzebul) zu erlangen: Wird er wieder gesund werden?

        Der HERR ist zornig. Die Boten werden unterwegs von Elija (aus Tischbe) gestoppt. Elija überbringt ihnen eine Nachricht vom Engel des HERRN. Die Botschaft: Du, Ahasja, wirst sterben. – Ahasja will den Elija sehen. Der hat Angst. Er überwindet die Angst, indem er den HERRN veranlasst, 102 Männer umzubringen (Machtdemonstration).

        Rückblick:
        In den Mythen Ugarits ist Zebul / Sebul der Name des Meeresgottes. Und der Baal-Sebul von Ekron, davon abgeleitet, bedeutet „Herr des Fürsten“, bezeichnet somit einen höchsten Gott.
        Metamorphose 1:
        Aus Baal-Sebul von Ekron wird bereits im AT Beelzebul (2Kön1,2) = „Herr der Fliegen“. Seine Bedeutung ist nun viel geringer.
        Metamorphose 2:
        Der NAME Beelzebul (2Kön1,2) wird in den Evangelien (Mk 3,22 u.ö.; Mt10,25), soweit ich das sehe, beibehalten (Einheitsübersetzung, Luthertext, Drewermann; nur Emil Bock schreibt „Beelzebub“/Mk bzw. „satanischer Geist“/Mt).

        Beelzebul = Beelzebub = Herrscher der Dämonen = Satan = Widersacher des HERRN = Teufel = Herr der Welt = gefallener Engel

        33
  3. Syriens Machthaber (und Ex-Terrorist!) al-Schar’a redet vom Ende von Tyrannei und vom Beginn von Gerechtigkeit und Koexistenz.

    Diese Worte entsprechen nicht den Tatsachen!

    Ich vermute, Syrien ist seit dem 8.12.24 eher vom Regen in die Traufe gekommen, denn die beginnende Stabilität wird vorübergehend werden, wenn al-Shar’a sein wahres Gesicht wieder zeigt, wie Anfang 25.

    Das Israel Chat Bot HalloIsraelnetz liefert mir auf die Frage

    Wann waren die Drusen & Alawiten in Syrien in Gefahr durch Verfolgung?

    folgende Antwort:

    „Die syrischen Drusen, Alawiten waren insbesondere in Gefahr durch Verfolgung nach dem Sturz des Al-Assad-Regimes. Im Rahmen der politischen Umwälzungen, Machtkämpfe in Syrien wurden diese Minderheiten häufig bedroht, mussten um ihre Sicherheit fürchten. Konflikte zwischen unterschiedlichen religiösen und ethnischen Gruppen führten dazu, dass die Drusen, Alawiten, die traditionell von der alawitischen Führung unter Assad geschützt wurden, nach dessen Sturz besonders verwundbar waren. Berichte heben hervor, dass diese Gemeinschaften oft Ziel von Übergriffen waren, insbesondere während der Unruhen Anfang 2025.“

    Es ist viel verlässlicher als ChatGPT, das ich nicht zu nutzen beabsichtige, das sich jedoch seit geraumer Zeit automatisch mit „angesprochen fühlt“, sobald ich eine Eingabe in der Google Suche tätige. (Ich nutze in der Regel den Browser Opera.)

    Da das Lesen zu meinem Hobbys gehört, kann es vorkommen, dass ich diese 4-5 Zeilen dann lese, obwohl ich (nicht nur beim Thema Israel) andere Quellen bevorzuge.

    37
    1. Sie benutzen also lieber einen Chatbot der auf Israel zugeschnitten ist und wundern sich dann über andere Ergebnisse bei einem Chatbot der nicht nur die israelische Meinung vertritt? Da fehlen mir glatt die Worte.

      1
      1. Benutzen Sie etwa kein Bierglas, wenn sie zu Hause Bier trinken?

        ChatGPT würde einige Texte aus dem Internet scannen und kopieren und eine Art Quersumme daraus bilden. Dass die Wahrheit dabei rauskäme, bezweifle ich stark.

        Israelnetz leistet exzellente Arbeit, warum sollte ich seinen Chatbot dann nicht für eine kleine Recherche nutzen?!

        Dürfen nur tote Juden geehrt werden, und die lebenden sollen sich gefälligst umbringen lassen, sollen ihr mühsam aufgebautes Land den „ach-so-armen Palästinensern“ schenken?!

        Das sei ferne!

        Im Übrigen steht für bibeltreue Christen und Juden fest, wem der ewige Gott dieses kleine Land zwischen Mittelmeer und Salzmeer („Totes Meer“) vor einigen tausend Jahren versprach. Und der Ewige ändert seine Meinung nie.

        36
        1. Ihr Vergleich mit dem Bierglas hinkt ziemlich stark.
          Ich habe einen besseren Vergleich für Sie:

          Fragen Sie in ihrer Stammkneipe unter gleichgesinnten nach einer Meinung, bekommen Sie das zu hören was Sie hören möchten.

          In einer Bar/Kneipe mit gemischtem Volk bekommen Sie auch andere Ansichten zu einem Thema zu hören.

          Jetzt obliegt es Ihnen in welcher Kneipe Sie nach einer Meinung fragen möchten.

          1
  4. „Tag der Befreiung“ . Nicht ganz: Alawiten, Drusen, Christen, Kurden trauen dem Achmed al-Scharia nicht. Wir auch nicht.

    50
  5. Wer hat tatsächlich gefeiert? Alle Volksgruppen die zum Land Syrien gezählt werden? Zwingt man sie alle nun zur Assimilation? Warum lässt man sie nicht autonom sein?

    37
  6. Syrien wird die Macht Gottes noch kennenlernen. Es gibt einige biblische Hinweise über die Syrer. Sie werden Israel angreifen, müssen aber diesen Kampf verlieren.

    3

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen