Israelis fühlen sich in Europa nicht mehr sicher

Von Israelnetz

Rund 100 Teilnehmer sind am Mittwoch bei der zweiten Online-Konferenz „Israelis in Europa gegen Antisemitismus“ virtuell zusammengekommen. Die Konferenz wurde erstmals im Januar 2024 als Reaktion auf das abnehmende Sicherheitsgefühl der in Europa lebenden Juden abgehalten. Bei einer Umfrage unter den Teilnehmern gaben 70 Prozent an, dass sie entweder selbst Opfer oder Zeuge eines antisemitischen Vorfalls geworden sind. Als Organisatoren firmieren die „Israelische Gemeinschaft Europa“ und „Combat Antisemitism Movement“ (CAM, Bewegung zur Bekämpfung des Antisemitismus). (mw)

Schreiben Sie einen Kommentar

9 Antworten

  1. Auch ich bin schon angegriffen worden, hauptsächlich wegen meines Sterns, aber auch schon bei Gesprächen mit anderen Menschen.
    Aber noch halte ich die Zeit nicht für gekommen, dem Ruf meiner Verwandtschaft zu folgen und nach Zion auszuwandern, allerdings ist alles vorbereitet, so daß ich rasch reagieren kann.
    SHALOM

    0
  2. Ja, das ist definitiv so, wie auf dieser Online-Konferenz gesprochen wurde. Die größte Schwierigkeit sehe ich darin, dass dieses Problem versucht wird, mit menschlichen Möglichkeiten, in den Griff zu bekommen, was jedoch nicht gelingen kann.
    Lieber Gruß Martin

    0
  3. Ist diese Erkenntnis wirklich neu? Seit dem 15. Jahrhundert, als Juden von der Iberischen Halbinsel vertrieben, zwangskonvertiert und ermordet wurden, bis hin zum Holocaust und der heutigen Gegenwart ist Europa der gefährlichste Ort für Jüdische Menschen.

    Ein Europa ohne jüdische Bevölkerung – davon bekomme ich Albträume, und die Gefahr ist sehr real. Sowohl Linksextremisten als auch Rechtsextremisten wollen das vollenden, was dem weltbekannten Österreicher nicht gelang: die Vernichtung aller Juden in Europa.

    Bundeskanzler Friedrich Merz, auch Sie tragen eine Mitschuld an ihrem nichts tun, dass so viele deutsche Juden die Aliya Israel machen. Sie versprechen immer wieder, jüdische Bürger zu schützen, aber das ist eine Lüge. Auch Sie kapitulieren vor dem antisemitischen Mob, genauso wie Ihre Kollegen Macron, Starmer und Sanchez.

    Es ist einfach nur zum K.

    0
  4. Es ist eine traurige Erkenntnis, dass der Antisemitismus in Europa immer stärker wird.
    Wobei ich schon zwischen West-Europa, FRA,SPA,UK,IRL usw. und Ost-Europa deutliche Unterschiede sehe.
    In Ost-Europa leben auch nicht soviele Arabische Judenhasser.
    In Deutschland ist alles miserabel.
    Ich glaube, dass sich die Situation ändern wird, wenn die Hamas besiegt worden ist.

    0
  5. Israelis fühlen sich in Europa nicht mehr sicher. Das wissen wir schon lange. Meine Freundin in Brünn, sie ist die Chefrezeptionistin im Hotel für den Touristen Empfang. Sagte mir am Telefon, wenn ich kommen will muss ich es ihr rechtzeitig melden sonst ist sie ausgebucht mit Israelischen Touristen. Diesen Problem hat auch Budapest, Ungarn. Gewiss, die Israelis brauchen kein Visum für diese Länder. Ungarn Präsident hat sogar angeordnet, keine Beleidigung der Juden-Israeli, können ihren Stern tragen und die Kippa am Kopf, sonst werden sie unter das Strafgesetz kommen. He! Sind bei uns in Deuzschland die Hotels ausgebucht? Zweifele ich daran! Ersichtlich, dieser idiotischer Antisemitismus verursacht auch wirtschaftichen Schaden. Für bestimmte Unternehmen wie Restaurants sowieso. Auch sie lassen Geld im Ausland für ihre Unterhaltung. Oder? Karin

    0
  6. Ich kann die Menschheit nicht mehr verstehen. Warum immer gegen die Juden? Warum dürfen sich alle anderen Nationen bei uns sicher fühlen? Überall nur Hass und Diskriminierung. Und jetzt sperren internationale Musiker ihre Musik für Israel. Die Labels Universal und Warner entfernen die Musik von israelischen Streamingsdiensten. Eine neue Eskalationsstufe, denn jetzt boykottieren nicht nur einzelne Künstler Israel, sondern ganze Vertrags-Labels. Das Unsinnige daran ist aber, dass dieser Antisemitismus und Geo-Blocking den Menschen in Gaza überhaupt nichts nutzt. Es ist nur blinder populistischer Aktionismus.

    0
  7. Anmerkung. Natürlich habe ich unter Strafgesetz die Angreifer der Juden-Israeli gemeint. Bin eben immer in Eile. So auch habe ich längst gemerkt auch bei den anderen im Forum, in einem Wort fehlt ein Buchstabe, passiert wahrscheinlich mit dem Rollen des Bildschirms. Wünsche allen im Forum eine gesunde und glückliche Zeit in dieser langsam verrückten Welt voll Antisemitismus. Karin

    0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen