Neue Elite-Einheit für schnellen Einsatz

Zwei Jahre nach dem tödlichen Massaker vom 7. Oktober 2023 gründet die israelische Luftwaffe eine Elitetruppe und passt ihre Verteidigungsstrategie an. Zugleich werden bestehende Sicherheitsanlagen modernisiert.
Von Israelnetz
Luftwaffe in Israel

JERUSALEM (inn) – Die israelische Luftwaffe hat eine Elite-Einheit ins Leben gerufen, die militärische Einrichtungen und Verteidigungsanlagen sichern soll. Sie wird künftig neben „Schaldag“ (Eisvogel) und anderen Spezialeinheiten operieren. Die Gründung initiierte Luftwaffenchef Tomer Bar. Sie ist eine Antwort auf die internen Untersuchungen zum Versagen der Sicherheitssysteme am 7. Oktober 2023, berichtet die israelische Zeitung „Ma’ariv“ am Donnerstag.

Die Luftwaffe werde ein umfangreiches Ausbildungsprogramm aufstellen, um die Verteidigungsanlagen aller Stützpunkte zu stärken, sagte ein Sprecher der Armee gegenüber der Zeitung. Die Absolventen würden im Umgang mit Waffen und Suchgeräten sowie im Einsatz spezieller Waffensysteme geschult.

Sicherheitsmaßnahmen werden verschärft

Die Elite-Truppe werde rund um die Uhr für einen Einsatz bereitstehen. Sollte es Terroristen gelingen, in einen Luftwaffenstützpunkt einzudringen, könnte die neue Einheit sofort reagieren. Zugleich sollen bestehende Warnsysteme und Absperranlagen modernisiert werden. Die Armee investiere viel Aufwand und Ressourcen in dieses Programm und rechne mit Kosten im zweistelligen Millionenbereich (Schekel).

Hintergrund der Maßnahmen sind Kartenfunde im Gazastreifen. Demnach hatte eine Terrorzelle, die am Massaker vom 7. Oktober 2023 beteiligt war, konkrete Informationen über Zufahrtswege zu zwei Luftwaffen-Stützpunkten.

Militärsprecher Effie Defrin sagte „Ma’ariv“, dass die Luftwaffe eng mit der israelischen Armee und den Sicherheitsbehörden zusammenarbeite. „Die Luftwaffe wird weiterhin entschlossen, verantwortungsbewusst und professionell handeln, um die Sicherheit des Staates Israel zu gewährleisten.“ Die Rekrutierung von Soldaten für die neue Elite-Einheit soll bald beginnen. (mw)

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

3 Antworten

  1. Der erste Schritt in die richtige Richtung. Einige Weitere stehen noch aus. Und ich bin mir leider sicher, dass diese erst nach der Abwahl von BN und seinen rechts-extremen Mehrheitsbeschaffern eingeleitet werden.

    1
  2. Die neue Elite-Einheit der Israelischen Luftwaffe ist angesichts der Bedrohungen sinnvoll.
    Es ist ja leider so, dass überall mehr militärisch gedacht und gehandelt werden muss, und Israel steht leider immer mehr unter Beschuss, aber Gott Israels wird neue Erfolge für Israel schaffen !

    2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen